thinkMakker

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) sind integrierter Bestandteil des Vertrages zwischen ThinkMakker (nachfolgend ThinkMakker) und dem Besteller. Die AGB sind vorbehaltlos anwendbar und gehen allfälligen anderen Geschäftsbedingungen vor. Vereinbarungen, welche die nachfolgenden Bestimmungen abändern oder ergänzen, bedürfen für ihre Gültigkeit der schriftlichen Zustimmung von ThinkMakker. Wurden die AGB einmal vereinbart, gelten sie auch für alle weiteren Vertragsverhältnisse zwischen ThinkMakker und dem Besteller. Es gilt jeweils die im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft stehende Fassung der AGB.

Garantie

ThinkMakker setzt alles daran, seinen Kunden Qualitätsprodukte zu liefern. Unsere Priorität ist die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden, und unser Ziel ist es, einen hervorragenden Service zu bieten.

Falls die Kundin/der Kunde mit den gelieferten Produkten nicht zufrieden ist, kann sie/er per E-Mail hello@thinkmakker.com uns kontaktieren.

Produkte

Unsere Produkte sind Handgefertigte und mit viel Sorgfalt hergestellte Unikate. Kleinere Abweichungen in Materialbeschaffenheit, Farbe und Ausführung. Die Abbildungen in Katalogen und Preislisten sowie dortige Massangaben, Farben und dergleichen sind annähernd und unverbindlich. Weitere Gewährleistungsansprüche des Bestellers, die über die hier aufgeführten Ansprüche hinausgehen, insbesondere Ansprüche auf Schadenersatz, Minderung, Aufhebung des Vertrags oder Rücktritt vom Vertrag, sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Fälle von Absicht oder grobfahrlässigen Verschuldens von ThinkMakker. Die unberechtigte Rücksendung von gelieferter Ware wird nicht zurückvergütet

Auf Wunsch Einzelanfertigungen sind von jeglichem Umtausch ausgeschlossen.

Angebote, Bestellungen

Die Angebote von ThinkMakker sind freibleibend. Der Vertrag zwischen ThinkMakker und dem Besteller ist abgeschlossen, sobald ThinkMakker den mündlichen oder schriftlichen Auftrag des Bestellers schriftlich bestätigt hat. Für den Umfang der Lieferungen und Leistungen von ThinkMakker ist der Inhalt der Auftragsbestätigung massgebend. Diese gilt vom Besteller als anerkannt, sofern dieser nicht binnen drei Arbeitstagen nach deren Empfang schriftlich gegen deren Inhalt einspricht.  

Preise

Die Preise verstehen sich netto ab Werk, exklusive Mehrwertsteuer. Die normale Verpackung wird nicht berechnet und bei allfälliger Rücksendung auch nicht gutgeschrieben. Sperrgut Verpackungen insbesondere bei Sonderanfertigungen wird gesondert in Rechnung gestellt. Sämtliche Leistungen, die über die in der Auftragsbestätigung umschriebenen hinausgehen sowie Zusatzkosten für Nachträgliche Ergänzungen und Beschaffungen auf Wunsch des Bestellers gehen zu Lasten des Bestellers und werden gesondert verrechnet. 

Versandkosten

Versandvorschriften des Bestellers sind für ThinkMakker nur verbindlich, wenn Biella diese schriftlich bestätigt hat. Versandkosten für Spezialanfertigungen auf Kundenwunsch werden dem Besteller in Rechnung gestellt.

Lieferfristen

ThinkMakker wird die zugesicherte Lieferwoche nur einhalten, wenn der Besteller seinen Pflichten nachkommt und die erforderlichen Unterlagen (Bild- und Textvorlagen, Manuskripte oder Daten, Gut zum Druck, Versandlisten usw.) zum vereinbarten Zeitpunkt bei ThinkMakker eintreffen. Bei zu spätem Eintreffen ist ThinkMakker nicht länger an eine vereinbarte Lieferfrist gebunden. Der jeweils angegebene Liefertermin bezieht sich auf die gesamte Kalenderwoche; ThinkMakker kann den tatsächlichen Liefertermin innerhalb der entsprechenden Kalenderwoche frei wählen. Ein Rücktrittsrecht sowie Schadenersatzansprüche des Bestellers gestützt auf die Nichteinhaltung eines Liefertermins/einer Lieferfrist werden ausdrücklich wegbedungen. Vorbehalten bleiben Verzugsfälle, die nachweisbar absichtlich oder durch grobfahrlässiges Verschulden von ThinkMakker verursacht wurden. Sofern keine Vereinbarung bezüglich eines Liefertermins/einer Lieferfrist besteht, liefert ThinkMakker, sobald die bestellte Ware verfügbar ist. Kommt der Besteller in Annahmeverzug oder verletzt er sonstige Mitwirkungspflichten, so ist ThinkMakker berechtigt, sämtlichen ihr daraus entstandenen Schaden geltend zu machen.

Übergang von Nutzen und Gefahr 

Nutzen und Gefahr gehen mit Abgang der Lieferungen ab Werk von ThinkMakker auf den Besteller über.

Abnahme der Lieferungen und Gewährleistungen 

Mängel betreffend Gewicht, Stückzahl, Beschaffenheit und Preis der Ware sind innert 10 Tagen nach Erhalt derselben ThinkMakker schriftlich anzuzeigen, ansonsten die Ware und der Preis als genehmigt gelten. Erfolgt keine solche Mitteilung, gelten die Ware und der Preis als anerkannt und allfällige Gewährleistungsansprüche des Bestellers entfallen. ThinkMakker verpflichtet sich, bei rechtzeitiger Mitteilung gemäss Abs. 1 dieser Ziff. 8 auf schriftliche Aufforderung des Bestellers hin, alle Teile der Lieferung, die nachweisbar infolge schlechten Materials, fehlerhafter Konstruktion oder mangelhafter Ausführung schadhaft oder unbrauchbar sind, gegen deren Rückgabe innert angemessener Frist kostenfrei zu ersetzen. Folgende branchenüblichen Toleranzen sind technisch bedingt und gelten nicht als Mangel: – Massabweichungen bei Schnitt-, Stanz-, Klebe- und Schweissarbeiten, Materialstärken und Gewichten von +/– 10%, – kleinere Abweichungen in Materialbeschaffenheit, Farbe und Ausführung. Die Abbildungen in Katalogen und Preislisten sowie dortige Massangaben, Farben und dergleichen sind annähernd und unverbindlich. Weitere Gewährleistungsansprüche des Bestellers, die über die hier aufgeführten Ansprüche hinausgehen, insbesondere Ansprüche auf Schadenersatz, Minderung, Aufhebung des Vertrags oder Rücktritt vom Vertrag, sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Fälle von Absicht oder grobfahrlässigen Verschuldens von ThinkMakker. Die unberechtigte Rücksendung von gelieferter Ware wird nicht zurückvergütet.

Rücksendungen

Rücksendungen ohne vorherige Rücksprache mit ThinkMakker werden nicht entgegengenommen.

Haftung

ThinkMakker haftet dem Besteller nur für Verschulden aus Absicht und Grobfahrlässigkeit.

Muster

Vorhandene Muster werden in der Regel dem Besteller nicht verrechnet. Ausnahmen bilden Muster, welche für den Kunden hergestellt werden, deren Herstellung einen Werkzeugbau bedingt oder die nicht mit einer konkreten Offertstellung zusammenhängen. Die für die Herstellung von Werkzeugen in Rechnung gestellten Beträge sind als Anteilskosten zu verstehen. Ihre Bezahlung gibt dem Besteller keinen Anspruch auf die Auslieferung der betreffenden Werkzeuge. Die Werkzeuge verbleiben im ausschliesslichen Eigentum von ThinkMakker und dürfen insbesondere nicht an Dritte weitergegeben werden.

Reproduktionsrecht

Die Reproduktion und der Druck aller vom Besteller zur Verfügung gestellten Bild- und Textvorlagen, Muster und dergleichen erfolgt unter der Voraussetzung und der Annahme, dass der Besteller die entsprechenden Reproduktionsrechte besitzt.

Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt Eigentum von ThinkMakker bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und aller Nebenforderungen. ThinkMakker ist berechtigt, den Eigentumsvorbehalt in das entsprechende Register eintragen zu lassen.

Zahlungsbedingungen

Die Zahlungen erfolgen üblicherweise in Vorauskasse per PayPal oder Bank Überweisung. Für Spezial- oder Einzelanfertigungen, auf Wunsch des Bestellers, werden eine Vorauszahlung als Bedienung gestellt. Die Zahlungen auf Rechnung (nur in Ausnahmefällen), sind vom Besteller ohne irgendeinen Abzug (z. B. Skonto, Spesen, Steuern, Gebühr usw.) zu leisten. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage ab Rechnungsdatum. Bei Nichtbezahlung innerhalb der Zahlungsfrist tritt ohne weitere Mahnung der Verzug ein. In diesem Falle ist ThinkMakker berechtigt, Verzugszinsen in der Höhe von 6 % p. a. geltend zu machen.

For special or custom-made products, at the request of the customer, an advance payment will be provided as service.

The payments on account (only in exceptional cases) are to be made by the customer without any deduction (e.g. discount, expenses, taxes, fee etc.). The payment period is 30 days from the invoice date. In the event of non-payment within the payment period, default shall occur without further reminder. In this case, ThinkMakker shall be entitled to charge default interest at a rate of 6% per annum.

Anwendbares

Recht Die Vertragsverhältnisse zwischen ThinkMakker und dem Besteller unterstehen ausdrücklich Schweizerischem Recht.

Gerichtsstand

Ausschliesslicher Gerichtsstand für allfällige Streitigkeiten ist der Sitz von ThinkMakker. ThinkMakker , Januar 2018

Close Menu
×
×

Cart

thinkMakker

General terms and conditions

The General Terms and Conditions (hereinafter referred to as GTC) are an integral part of the contract between ThinkMakker (hereinafter referred to as ThinkMakker) and the customer. The GTC are unconditionally applicable and take precedence over any other terms and conditions. Agreements which amend or supplement the following provisions require the written consent of ThinkMakker in order to be valid. Once the GTC have been agreed, they shall also apply to all further contractual relationships between ThinkMakker and the customer. The version of the GTC in force at the time of conclusion of the contract shall apply in each case.

Warranty

ThinkMakker does everything in its power to deliver quality products to its customers. Our priority is customer satisfaction and our goal is to provide excellent service.

If the customer is not satisfied with the products delivered, he/she can contact us by email at hello@thinkmakker.com

Products

Our products are handmade and with much care manufactured unicums. Minor deviations in material quality, colour and design. The illustrations in catalogues and price lists as well as the measurements, colours and the like contained therein are approximate and non-binding. Further warranty claims of the customer which go beyond the claims listed here, in particular claims for damages, reduction, cancellation of the contract or withdrawal from the contract, are excluded. Excluded from this are cases of intent or gross negligence on the part of ThinkMakker. The unauthorized return of delivered goods shall not be reimbursed.

If desired, custom-made products are excluded from any exchange.

Offers, orders

The offers of ThinkMakker are subject to change. The contract between ThinkMakker and the customer is concluded as soon as ThinkMakker has confirmed the verbal or written order of the customer in writing. The scope of ThinkMakker’s deliveries and services shall be determined by the contents of the order confirmation. The order confirmation shall be deemed accepted by the purchaser unless the latter objects to its contents in writing within three working days of receipt. 

Prices

The prices are net ex works, exclusive of value added tax. Packaging will not be invoiced and will not be credited in the event of any return shipment. Bulky goods Packaging, especially for custom-made products, will be invoiced separately.  All services which go beyond those described in the order confirmation as well as additional costs for subsequent additions and procurements at the request of the customer shall be borne by the customer and shall be invoiced separately. 

Shipping costs

Shipping instructions of the customer are only binding for ThinkMakker if Biella has confirmed them in writing. Shipping costs for custom-made products at the customer’s request will be charged to the customer.

Delivery periods

hinkMakker will only adhere to the promised delivery week if the customer fulfils his obligations and the necessary documents (picture and text templates, manuscripts or data, good for printing, dispatch lists, etc.) arrive at ThinkMakker at the agreed time. In the event of late arrival, ThinkMakker shall no longer be bound by an agreed delivery period. The delivery date stated in each case refers to the entire calendar week; ThinkMakker may freely choose the actual delivery date within the corresponding calendar week. A right of rescission as well as claims for damages of the Purchaser based on non-compliance with a delivery date/period are expressly excluded. The right is reserved in cases of default which can be proven to have been caused intentionally or by gross negligence on the part of ThinkMakker. Unless otherwise agreed, ThinkMakker shall deliver as soon as the ordered goods are available. If the Purchaser is in default of acceptance or violates other duties to cooperate, ThinkMakker shall be entitled to assert all claims for damages arising therefrom.

Transfer of benefits and risks

Benefit and risk shall pass to the purchaser upon dispatch of the deliveries ex works from ThinkMakker.

Acceptance of Deliveries and Warranties

Defects regarding weight, quantity, condition and price of the goods must be reported in writing within 10 days of receipt of the same ThinkMakker, otherwise the goods and the price shall be deemed approved. In the absence of such notification, the goods and the price shall be deemed accepted and any warranty claims of the Purchaser shall lapse. ThinkMakker undertakes, upon timely notification in accordance with paragraph 1 of this Clause 8, to replace free of charge and within a reasonable period of time all parts of the delivery which are demonstrably defective or unusable as a result of poor material, faulty design or defective workmanship, upon written request by the orderer, against their return. The following tolerances customary in the industry are due to technical reasons and shall not be deemed defects: – dimensional deviations of +/- 10% in cutting, punching, gluing and welding work, material thicknesses and weights, – minor deviations in material properties, colour and design. The illustrations in catalogues and price lists as well as the measurements, colours and the like contained therein are approximate and non-binding. Further warranty claims of the customer which go beyond the claims listed here, in particular claims for damages, reduction, cancellation of the contract or withdrawal from the contract, are excluded. Excluded from this are cases of intent or gross negligence on the part of ThinkMakker. The unauthorized return of delivered goods shall not be reimbursed.

Returns

Returns without prior consultation with ThinkMakker will not be accepted.

Liability

ThinkMakker shall only be liable to the customer for culpa in contrahendo and gross negligence.

Sample

As a rule, existing samples will not be charged to the customer. Exceptions are samples which are produced for the customer, the production of which requires toolmaking or which are not related to a specific quotation. The amounts invoiced for the manufacture of tools are to be understood as proportionate costs. Their payment does not entitle the customer to the delivery of the relevant tools. The tools remain the exclusive property of ThinkMakker and, in particular, may not be passed on to third parties.

Reproduction right

The reproduction and printing of all image and text templates, samples and the like provided by the customer shall be carried out under the condition and assumption that the customer possesses the corresponding reproduction rights.

Retention of title

The goods shall remain the property of ThinkMakker until the purchase price and all ancillary claims have been paid in full. ThinkMakker is entitled to have the retention of title entered in the appropriate register.

Terms of payment

Payments are usually made in advance by PayPal or bank transfer.

For special or custom-made products, at the request of the customer, an advance payment will be provided as service.

The payments on account (only in exceptional cases) are to be made by the customer without any deduction (e.g. discount, expenses, taxes, fee etc.). The payment period is 30 days from the invoice date. In the event of non-payment within the payment period, default shall occur without further reminder. In this case, ThinkMakker shall be entitled to charge default interest at a rate of 6% per annum.

Applicable

Law The contractual relationship between ThinkMakker and the customer is expressly subject to Swiss law.

Jurisdiction

The exclusive place of jurisdiction for any disputes shall be the registered office of ThinkMakker. ThinkMakker , January 2018

Close Menu
×
×

Cart